Zu meiner Person

Für die Besucher meiner Website, die gerne wissen möchten, mit wem sie es eigentlich zu tun haben, hier einige Angaben zu meiner Person.

Ich bin Jahrgang 1955, Berufssoldat der Bundeswehr mit mittlerweile über 31 Dienstjahren. Von dieser Zeit habe ich 9 ½ Jahre im Ausland verbracht u.a. 5 Jahre in Frankreich. Nicht zuletzt aus dieser Zeit stammen teilweise sehr intensive Kontakte zu aktiven und ehemaligen Angehörigen der französischen Fremdenlegion, die zu einem großen Teil bis heute anhalten. Heute lebe ich mit meiner Familie in der Nähe von Berlin.

Neben der Geschichte der Fremdenlegion seit ihrer Gründung im Jahr 1831 im Allgemeinen habe ich den Focus besonders auf die Zeitabschnitte des französischen Indochinakrieges 1945 bis 1954 und die Zeit des Algerienkrieges von 1955 bis 1962 gerichtet. Hierzu unterhalte ich mittlerweile ein umfangreiches Archiv mit dem Ziel, neben den bis dato von mir verfassten Abhandlungen gerade zum Indochinakrieg und da besonders über die Ereignisse der Kämpfe um die Festung Dien Bien Phu.

Im Zusammenhang mit dem Versuch, ein bereits begonnenes Manuskript zu einem Buch zum Indochinakrieg und später auch eines zum Algerienkrieg zu verfassen, suche ich ständig Informationen jeglicher Art, sei es nun Literatur jeglicher Art, seien es Fotos, Dokumente, Berichte von Zeitzeugen, Abbildungen von Ausrüstungsgegenstände etc, etc.!

Sollte es jetzt noch jemanden geben der weitere Fragen zu meiner Person hat oder sich aus anderem Grund an mich wenden möchte, hier meine eMail-Adresse:

j.joachim.velten@t-online.de

Webm@ster
Klicken Sie hier, um zur Geschichte der Fremdenlegion zu gelangen // Gestern und Heute
Klicken Sie hier, um Informationen zu meiner Person zu erlangen
Hier klicken um zum Sammlungsbereich zu gelangen
Klicken Sie hier um Aktuelle Informationen zu erlangen
Klicken Sie hier, um zur Sammel- und Tauschbörse zu gelangen
Hier klicken, um zur Literaturecke zu gelangen
Klicken Sie hier um zum Gästebuch zu gelangen
Hier klicken, um zum Angebotsbereich zu gelangen
Klicken Sie hier, um zu der Sparte
Klicken Sie hier, um zum Impressum zu gelangen
Klicken Sie hier, um zu den Neuheiten zu gelangen
Klicken Sie hier, um zur Linkssammlung zu gelangen
Hier klicken, um zur AALE Info Seite zu gelangen
Hier klicken, um zu den Fotoserien zu gelangen
   

 

Klicken Sie hier, um zur Startseite zu gelangen